Google News


Google testet Q&A Funktion mit neuer Oberfläche

Google testet Q&A Funktion mit neuer Oberfläche

Bereits letzten Mai wurde darüber berichtet, dass Google eine Frage & Antwort Funktion getestet hat. Google lies dabei User Fragen beantworten, die nicht mit den Google Suchergebnissen beantwortet werden konnten.Getestet wurde die Funktion damals hauptsächlich in Indien und in...

Goolge

Google Suche zeigt Wörterbuchinhalte in Snippet an

Google kann nun Wörter anzeigen, bei denen Google denkt, dass man danach gesucht hat, um Wörterbucheinträge angezeigt zu bekommen. Wenn Sie nach "Wörterbuch" oder ähnlichen Einträgen gesucht haben, dann zeigt Google ihnen "Wörter, nach denen sie gesucht haben" an.

Google

Google testet schwarze Beschriftung von Textanzeigen

Es scheint, als ob Google die Beschriftung von Textanzeigen erneut ändern möchte. Das bislang grüne Lable soll nun schwarz werden. Zwei Jahre ist es her, als Google zuletzt das Label geändert hat, welches neben Textanzeigen auf Google.com angezeigt wird....

Google

Google löscht Milliarden schädliche Werbeanzeigen

Wie in jedem Jahr hat Google seinen jährlichen Bad-Ads-Report präsentiert. Dabei tritt vor allem hervor, wie das Unternehmen gegen die immer häufiger werdende betrügerische Werbung vorgehen will und auch bereits vorgeht. Im Jahr 2018 hat Google circa 2,3 Milliarden...

Keine Digitalsteuer für Internet-Konzerne wie Google und Co.

Keine Digitalsteuer für Internet-Konzerne wie Google und Co.

Vorerst gibt es für Internet-Konzerne wie Google, Spotify, Facebook und Co. keine Digitalsteuer in Europa.Die Einführung der Steuer scheiterte am Widerstand mehrer europäischer Finanzminister. Neue Steuern müssen in der Europäischen Union immer einstimmig beschlossen werden. Dagegen ausgesprochen hat sich beispielsweise...

Google Ads Neues Tool zur Budgetplanung

Google Ads: Neues SEA Tool zur Budgetplanung

Es gibt ein neues Tool zur Budgetplanung in Google Ads. Das Tool gibt Aufschluss darüber, wie Veränderungen der Ausgaben die Kampagnenperformance beeinflussen können. Für einige Accounts ist die neue Funktion unter dem Menüpunkt “Tools” bereits verfügbar, sie wird derzeit aber noch ausgerollt. Einen...

Google Lupe

Google: Thumbnails wichtig für SEO

Vor allem für die Webseiten, die auf mobilen Endgeräten gefunden werden wollen, ist es wichtig, dass diese ein Thumbnail für die Suche bei Google optimieren. Dies gab Google jetzt bekannt. Thumbnails sind Miniaturbilder in den Snippets, die angezeigt werden, wenn...

Google Diskussion um Suchalgorithmus-Updates von Februar und März

Google: Diskussion um Suchalgorithmus-Updates von Februar und März

In den letzten Wochen haben wir mehrmals darüber berichtet, dass es im Februar und März einige Anhaltspunkte für Updates des Google Suchalgorithmus gab.In einem Google Hangout wurde John Müller nun nach den möglichen Updates gefragt. Seine Antwort war nicht konkret. Er sagte,...

Negative SEO Auswirkungen

Google: Rankingverluste nicht von negative SEO ausgelöst

Der Google Mitarbeiter Gary Illyes hat sich am Mittwoch, den 06. März 2019 auf der aktuell stattfindenden Pubcon in Florida zu dem Thema Rankingverlust durch negative SEO geäußert. Er und sein Team sollen bereits hunderte von mutmaßlichen Fällen von negative SEO...

Crawling Frequenz Google

Google Crawling: So lässt sich die Frequenz erhöhen!

Besonders für Online-Shops ist es wichtig, dass die Unterseiten häufig durch Googlebots gecrawlt, also nach bestimmten Dokumenten durchsucht, werden. Dies hängt mit dem ständigen Wechsel der angebotenen Produkte zusammen. Damit die URLs häufiger gecrawlt werden als andere, müssen diese...

Negative SEO Auswirkungen

Google | Gab es erneut ein Search Ranking Algorithmus Update?

Nachdem es bereits am 22. Februar, am 27. Februar sowie am 01. März angeblich ein Google Search Ranking Algorithmus Update gegeben hat, scheint es erneut ein neues Update gegeben zu haben. Dieses startete womöglich am Dienstag, den 05. März und hält bis heute...

Google

Google: Shoppable Ads bei Google Images

Ähnlich, wie bei Instagram und Pinterest, hat Google die Shopable Ads Funktion bei Google Images auf der Shoptalk Konferenzenz am Dienstag vorgestellt. Die gesponsorten Bilder heben Produkte vor, wenn man mit der Maus drüber fährt, die Informationen über Brand, Preis und...

Google

Google Chrome: Aktuelle Sicherheitslücke entdeckt

Google gab eine aktuelle Warnung zu einer schweren Sicherheitslücke im Google Chrome Browser 72 heraus. Die Lücke soll bereits von Angreifern ausgenutzt werden. Über diese soll es Angreifern ermöglicht werden, den Browser und den ganzen Computer zu kontrollieren. Weitere Details...

MacBook Google

Google-Hacker veröffentlichen Sicherheitslücke von macOS

Die Hacker aus dem Projekt Zero von Google haben bereits im November eine riesige Sicherheitslücke im Betriebsprogramm macOS gefunden. Dieses wurde laut Google direkt an den Softwarehersteller Apple weitergereicht. Wenn der Hersteller das gefundene Problem nicht innerhalb von 90 Tagen...

Google Keine Gefahr durch Keyword-Spam in CSS

Google: Keine Gefahr durch Keyword-Spam in CSS

Ein Twitter-User fragte, ob Google Keyword-Spam in CSS ignoriert. Google Webmaster Trend Analyst John Müller antwortete daraufhin, dass Keyword-Spam in CSS keine Auswirkungen auf Rankings in Suchmaschinen hat. IDs und Klassennamen können bedenkenlos genutzt werden, da Google diese Daten nicht wertet....

Hinweise auf erneutes Update des Suchalgorithmus

Google: Hinweise auf erneutes Update des Suchalgorithmus am 1. März

Nach den Änderungen am 22. Februar und 27. Februar gibt es erneut Hinweise auf ein Update des Google Suchalgorithmus.Am 1. und 2. März wurden Schwankungen in den Google Suchergebnissen festgestellt. Darüber diskutieren Nutzer verschiedener Plattformen wie WebmasterWorld und Twitter. Des Weiteren...

Google Zu viele Linkanfragen machen Websites wählerisch

Google: Zu viele Linkanfragen machen Websites wählerisch

In einem Twitterbeitrag berichtet Mike Pearson über eine Studentin, welche von einer bekannten Website interviewt wurde. Die Seite verweigerte jedoch im Nachhinein, auf die Studentin zurückzuverlinken. Die Domain Authority ihrer Seite sei nicht gut genug für do-follow Links. Laut Pearson spricht...

Google Keyword-Stuffing auf Shop Kategorieseiten vermeiden

Google: Keyword-Stuffing auf Shop Kategorieseiten vermeiden

Es ist gängige Praxis, Kategorieseiten von Onlineshops mit ausführlichen Texten, beispielsweise im unteren Bereich der Seite, auszustatten. Dies kann jedoch von der Google als Keyword-Stuffing aufgefasst werden.In einem Webmaster-Hangout wurde empfohlen, Kategorieseiten so in eine Website zu integrieren, dass inhaltliche...