Google News


Anonyme Sternebewertung bei Google scheinbar nicht mehr vorhanden

Zählt Google anonyme lokale Bewertungen nicht mehr?

Scheinbar zeigt Google für Maps und Local keine anonymen Bewertungen mehr an bzw. lässt diese nicht mehr in die Gesamtwertung einfließen. SEO Martin Briggs twitterte kürzlich: @mblumenthal Hi Mike, just noticed anonymous Google reviews no longer seem to count...

John Müller im Google Hangout: Mehrere Seiten auf einer IP sind kein Problem, außer sie sind inhaltlich und strukturell sehr ähnlich

Google: Mehrere Seiten auf einer IP sind kein Problem

John Müller von Google hat kürzlich in einem Hangout klar gestellt, dass es grundsätzlich kein Problem darstellt, wenn man mehrere Webseiten auf einer IP betreibt. Dies sei schließlich, wie das Internet funktioniert. Aber: Es könnte zu einem Problem werden, wenn...

Personen mit Handys in der Hand

Google Trends Update: SEOs & SEMs aufgepasst!

Google hat ein bei Online Marketern beliebtes Tool zur Keyword-Recherche um einige interessante Features erweitert.Was ist neu?Die Kategorie “Trends bei Suchanfragen” wurde überarbeitet und bietet nun neben den Tagestrends sogar Trends in EchtzeitSchnellerer Zugriff auf Jahresrückblicke bis 2001, die...

Das beste Ranking bringt nichts ohne Conversion

Google: Ohne Conversion bringt das Ranking nichts

Das beste Ranking bringt nichts, wenn über dieses nicht auch Conversions entstehen. Dies betonte John Müller auf Twitter im Rahmen einer Frage bezüglich der Bedeutung von validem HTML.Zwar hat Google schon öfter darauf hingewiesen, das die Qualität des HTML-Codes...

Google stellt Version drei des SEO und Pagespeed Tools Lighthouse 3 vor

Google: Lighthouse 3.0 ist da

Google stellte eine aktualisierte Version des eigenen Tools Lighthouse vor. Neu ist die grafische Darstellung der Ergebnisse, einige Bewertungskriterien und eine schnellere Ergebnisberechnung. Mithilfe von Lighthouse lässt sich eine Performance einer Seite, wie beispielsweise in Bezug auf die Ladezeit...

old way new way Schriftzug

Google Chrome: Änderung der HTTPS Auszeichnung

Google verkündete eine Änderung in der zukünftigen Auszeichnung von HTTPS und HTTP Seiten in Chrome. Somit wird ab September 2018 das Label “Sicher” aus der Adressleiste entfernt. Zusätzlich werden ab Juli 2018 alle HTTP Seiten als “nicht sicher” markiert.So...

Google Neuerung Dynamic Rendering

Google: Google Dynamic Rendering hilft JavaScript zu crawlen

Kürzlich hat John Müller in einem Vortrag eine Neuerung bekanntgegeben: Künftig gibt es das sogenannte Dynamic Rendering, welches helfen soll, JavaScript zu crawlen und diese Seiten zu indexieren.Hierbei wird für Besucher einer Seite das HTML für die Anzeige der...

google attribution tool

Google Attribution Tool

Googles neues Tool “Google Attribution” verbindet AdWords, Analytics und DoubleClick Search. Google Attribution befindet sich aktuell noch in der BETA Funktion und ist noch nicht für alle Google Konten freigeschaltet. Das Tool Google Attribution bringt alle Marketingdaten zusammen, um einen vollständigen...

Notizblock

Strukturierte Daten: Spezielle Auszeichnungen für Rezepte

Google hat jetzt auf die steigenden Nutzerzahlen für Sprachassistenten reagiert und nun auch für Rezepte strukturierte Daten festgelegt. Die so ausgezeichneten Seiten werden vom Google Assistenten bevorzugt und können von diesem problemlos wiedergegeben werden. Publisher von Rezepten, können also durch...

Google: Neue MyBusiness API, neues Dashboard für mehrere Locations

Google gab bekannt, dass ab sofort ein einziger, registrierte MyBusiness Account mehrere Locations managen kann. Zugriff haben Agenturen die sich für das Partnerprogramm registrieren. Die Anzahl an Standorten ist unbegrenzt. Aufgrund des starken Wachstums der mobilen Suche, insbesondere über...

Website gehackt

Wie Sie herausfinden, ob Ihre Website gehackt wurde

„Diese Website wurde möglicherweise gehackt“: Diese Meldung zeigt Google in den Suchergebnissen an, wenn vermutet wird, dass eine Website durch Dritte gehackt wurde. Häufig kommt es vor, dass ein Hacker einem Webauftritt Spam-Seiten hinzufügt. Diese sollen dann Nutzer beispielsweise...

AdWords Smart Display Shutterstock Robert Samborskyi

AdWords Smart Display

Das Werbesystem Google AdWords (Google Ads) wurde seit seiner Veröffentlichung konsequent erweitert und um nützliche Zusatzfunktionen ergänzt. Nach einer langen Beta-Phase mit vielen Tests hat der Suchmaschinenriese Google einen neuen Kampagnentyp veröffentlicht. Dank dem AdWords Smart Display können die Nutzer...

Neues Google Update?

Gerüchte um neues Google Update ebben nicht ab

Die Gerüchte um das Algorithmus und Ranking Update von Google halten immer noch an, obwohl sie sich noch in Grenzen halten im Gegensatz zu den Panda und Penguin Updates.Einige Webmaster behaupten, dass die Veränderungen eigenständig wieder zurückgegangen sind. Aber...

Neues Google Update

Google: Neues Update für Algorithmus und Ranking?

Heute morgen könnte ein neues Update von Google gestartet sein. Es verbreiten sich vermehrt Gerüchte um ein neues Google Update. Auch die Tracking Tools zeigen bereits Anzeichen eines Updates.Also sollte man den Live Traffic von Google im Auge behalten...

Lupe

Google: Paginierung in mobilen SERPS schon Geschichte

Jetzt ist es offiziell: vergangene Nacht wurde, wie von Google bereits Anfang der Woche angekündigt, die Paginierung in den mobilen Suchergebnissen durch einen “Weitere Ergebnisse”-Button ersetzt. Die Neuerung ermöglicht durch schnellere Ladezeiten eine effizientere Suche über mobile Endgeräte. Suchergebnisse sind...

Google Cache 404

Google Cache 404 hat keinen Einfluss auf Rankings

Wenn der Cache-Link in Google einen 404-Fehler ausspuckt, werden die Rankings nicht automatisch beeinflusst. Es kann passieren, muss aber nichts bedeuten – wie John Mueller sagte.Google meint, man sollte sich deswegen nicht beunruhigen lassen, dass die Rankings abfallen. Die...

Wann zeigt Google das Datum an?

Wann zeigt Google das Datum an?

Anhand welchen Kriterien Google entscheidet, ob ein Datum oder welches Datum angezeigt wird ist nicht offensichtlich. John Mueller gab darauf natürlich keine klare Antwort. Er sagte nur, dass es auf jeden Fall von mehreren Faktoren abhängt.Es wird auch vermutet,...

Coverbild einer 404 Fehlermeldung Illustration

Google: 404-Fehler nicht immer fatal

Wie John Muller in der letzten Episodes seiner SEO Snippets Videoreihe eröffnete, sind 404-Fehlermeldungen aus SEO-Sicht “absolut in Ordnung”, wenn es sich um veraltete Seiten handelt, die weder intern noch extern verlinkt sind und somit auch keinen Traffic mehr empfangen.Tun...